Sakura/Hanami

Sakura (Kirschblüte) in Japan startet aktuell durch…In allen Medien kann man die Kalender verfolgen und das Hanami (Betrachten der Blüte) gibt sich die Klinke in die Hand.
Was für uns Ostern ist (nicht im Sinne der Kirche) ist in Japan das feiern mit der Familie oder auch Arbeitskollegen unter dem Baum. Parks werden extra dafür hergerichtet. Wichtig ist…da sehr viel getrunken wird bleibt alles gesagte und auch peinliche dort…
In der Mythologie der alten Samurai hat die Sakura Zeit eine große Bedeutung und würde hier den Rahmen sprengen alles zu erklären.
In Europa, auch Deutschland ist die Japanische Kirschblüte und das Betrachten mittlerweile auch sehr beliebt…Besonders Berlin, Düsseldorf und München haben große Flächen mit Bäumen. In Fürth mit der Billinganlage und vereinzelt im Park bzw. Grüne Halle.

URBAN SAMURAI

Ist traditionelles Budo traditionelle japanische Kampfkunst noch Zeitgemäß?
Auf jeden Fall!!!
In der heutigen extrem schnell sich entwickelten Welt und wohl für einige zu schnell ist es wichtig sein Spektrum der Möglichkeiten fokussiert heraus zu suchen und konzentriert seinen Weg suchen und auch gehen.
Zuviel Möglichkeiten behindern einen selbst und schränken die Perfektion ein.
In einem Dojo ist es auch wichtig den Weg des Shin GI Tai (Harmonie und Geist, Technik, Körper) zu erlernen.
Das stetige üben der Techniken, der Geisteshaltung und den entsprechenden Körpertechniken immer und immer wieder neu zu entdecken egal was einen gerade zwickt oder weh tut. Die Transformation sich so anzupassen das mit der gleichen Technik immer da zu sein mit 100%
Und nebenbei auch noch deutlich an Selbstbewusstsein, Innere und äußere Präsenz, Ausgeglichenheit und Vitalität mit nimmt. Da spielt das Alter keine Rolle wenn man sich Fokussieren möchte.
Auch sehr schön in diesem Buch beschrieben was ich nur wärmstens empfehlen kann…
Tun musst du es selbst…Es ist dein Leben…
Werde ein Urban Samurai
www.kentsurudojo.de

Noch 3 Monate

In Genau 3 Monate werden wir zwei mit 4 weiteren aus unserem Dojo wieder nach Japan/ Yokohama reisen. Neben dem Training wollen wir auch da einige Sehenswürdigkeiten wie das Grab der 47 Ronin oder wie auf dem Foto Nikko besuchen. Dazu kommen noch weitere aus Regensburg so das wir am Ende eine Trainings und Studiengruppe von 14 Iaikas und 3 Gästen haben. Dazu Reisen wir am 27.5. nach Kyoto wo mit Tagesausflüge nach Nara, Himeji und Hiroshima die weitere Woche abrunden wird. Am 2.6. geht es dann mit einem weiter nach Kamakura bis dann auch für uns am 6.7. Die Rückreise ansteht.
In exactly 3 months the two of us will be traveling back to Japan/Yokohama with 4 others from our dojo. In addition to the training, we also want to visit some sights such as the building of the 47 Ronin or Nikko as in the photo. There are also others from Regensburg so that in the end we have a training and study group of 14 Iaikas and 3 guests. We are traveling on May 27th. to Kyoto where day trips to Nara, Himeji and Hiroshima will round off the rest of the week. On June 2nd Then we continue with one to Kamakura and then for us on July 6th. The return journey is coming up.
ちょうど 3 か月後に、私たち 2 人は道場の他の 4 人とともに日本/横浜に戻る予定です。 研修以外にも、写真のような四十七士の建物や日光などの観光スポットにも行きたいです。 他にもレーゲンスブルクからの参加者もいるので、最終的には 14 人の Iaika と 3 人のゲストからなるトレーニングと勉強会になります。 5月27日に旅行に行きます。 京都へ向かい、奈良、姫路、広島への日帰り旅行が週の残りの締めくくりとなります。 6月2日 それから私たちは鎌倉へ行き、7月6日に私たちのために行きます。 帰路が近づいてきました。

47 Ronin

Ein Land zwischen Tradition und Moderne…JAPAN
Wir möchten euch dieses Land, deren Werte näherbringen und mit unseren vergleichen.
DIE 47 RONIN
In der Nacht vom Dienstag, dem 30. Januar 1703 (14. Tag des 12. Monats nach dem alten japanischen Kalender und das Datum, an das sich das Ereignis in Japan noch heute erinnert) stürmten die Männer von Ako das Herrenhaus von Kira Yoshinaka und töteten die 62 -jähriger Protokollchef. Nachdem sie dem Mann den Kopf abgeschnitten hatten, trugen sie ihn etwa 14 km durch die Straßen von Edo zum Grab ihres ehemaligen Meisters, Lord Asano, am Sengaku-ji, einem Tempel in den südlichen Bezirken von Edo. Nachdem sie vor dem Grab ihre Aufwartung gemacht hatten, stellten sie sich den Behörden.
Die Geschichte begann im Jahr 1701, als der Herr von Ako, Asano Nagamori, den Protokollchef, Herrn Kira, auf dem Gelände der Burg Edo angriff, wofür ihm befohlen wurde, Seppuku zu begehen. Asanos Ländereien in Ako (heute Teil der Präfektur Hyogo) wurden beschlagnahmt und seine über 300 Samurai mussten sich auflösen. 47 dieser Samurai formierten sich zwei Jahre später neu, um sich an Lord Kira zu rächen, indem sie ihm den Kopf abnahmen. Übrigens befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls, der zu Lord Asanaos Tod führte, keiner der Männer, die später Mitglieder der loyalen 47 werden sollten, in Edo, sondern alle in Ako, weit entfernt vom Vorfall.
Vieles, was über den Vorfall „bekannt“ ist, basiert auf überarbeiteten Geschichten, die 50 Jahre nach dem eigentlichen Ereignis für Bunraku-Puppen- und Kabuki-Stücke geschrieben wurden, und viele der Ungenauigkeiten und ein Großteil der überarbeiteten Geschichte wurden als „Tatsache“ angesehen. Die Wahrheit der Sache wurde unter der populären Geschichte begraben.
Lord Kira war nicht der Bösewicht, den er oft darstellt, sondern galt vielmehr als weiser und fähiger Herrscher seines Reiches und als äußerst vertrauenswürdiger Vasall des Shoguns. Er fungierte häufig im direkten Auftrag des Shoguns als Gesandter am kaiserlichen Hof in Kyoto. Bis heute wird Kira von den Menschen in Kira-cho in der Präfektur Aichi als Heldin angesehen. Die Geschichten, dass Lord Kira Lord Asano mit Beleidigungen gelockt und Bestechungsgelder erwartet habe, sind unbegründet. Es hätte kein gutes Licht auf Lord Kira geworfen, wenn die Zeremonien, an denen Lord Asano teilnehmen sollte, nicht nach Plan verlaufen wären. Ein Mann von der Statue Lord Kiras hätte keine Bestechung erwartet, da die Erfüllung seiner Pflichten oberstes Gebot war. Kiras Vorname war nicht wirklich Yoshinaka, sondern Yoshihisa.
Die Männer von Ako rächten sich an Lord Kira, ohne den Grund für Asanos Tod wirklich zu kennen. Wie bereits erwähnt, war keiner von ihnen zum Zeitpunkt von Asanos ursprünglichem Angriff anwesend, noch waren sie bei seinem anschließenden Seppuku anwesend. Es war bekannt, dass Asano ein psychisch instabiler Mensch war, der zu Wutausbrüchen neigte. Es wurde berichtet, dass er einige seiner eigenen Gefolgsleute wegen trivialer Angelegenheiten getötet hatte. Tatsächlich hatten sich die beiden zum Zeitpunkt von Asanos erstem Angriff auf Lord Kira in den Hallen der Burg Edo unterhalten, sich dann aber getrennt. Asano war wütend in sein Quartier zurückgekehrt und verließ dann erneut sein Quartier auf der Suche nach Lord Kira. Es war kein spontaner Angriff.
Anders als in der populären Geschichte gab es in der Nacht des Angriffs keinen Schneefall. An der Stelle von Kiras Villa in Tokio, wo die Ronin angegriffen haben, befindet sich ein kleiner Schrein, der den Opfern des Vorfalls gewidmet ist.
Obwohl die populäre Geschichte und die Wahrheit in mancher Hinsicht ähnlich und in anderen Details unterschiedlich sind, handelt es sich dennoch um eine Geschichte des Mutes und eine Ode an den Weg der Samurai was Loyalität und Pflichterfüllung bedeutet.

Zur aktuellen Lage

Die traditionelle japanische Kampfkunst wurde nach dem 2.Weltkrieg durch die Gründung der Kokusai Budoin-Kokusai Budo Renmei-IMAF mit Erlaubnis der USA anfang der 50iger wieder ins Leben gerufen mit folgender Satzung…
Für Frieden, Freundschaft und Völkerverständigung einzutreten. Das die Kampfkunst nie mehr Missbraucht werde. Das führende Japanische Großmeister dafür sorgen werden das diese Werte und wahre Philosophie der Künste richtig vermittelt werden. So stehen wir heute in der Generation die das weiter führen.
Zum einen die Tugenden für ein respektvolles Miteinander als auch das wir Macher aus unseren Schülern machen wollen.
Es wird Zeit das alle begreifen das wir nicht mehr 5 vor 12 haben sondern schon 5 nach 12 ist… Das wir es schon vor etwa 20 Jahren verpennt haben etwas zu verändern… Ja… Sehr viele haben Angst von so schnellen und extremen Veränderungen… Aber die Geschichte zeigt auch das die Menschheit schon immer bewegende Momente hatte… Auch wegen Katastrophen… Jetzt sind wir eben an der Reihe das beste daraus zu machen. Ein Großes Schiff kann nur sicher ans Ziel kommen wenn alle Positionen verstanden werden, wenn alle wissen was wann und wie richtig zu tun ist… Dazu braucht es einen Kapitän, Offiziere die Anleiten, Unteroffizier die Schalten und Taten folgen Lassen und die Nacher im Hintergrund das die Maschine Läuft, das Schiff Sauber ist und und und… jeder mit Respekt und Anerkennung belohnt wird uns am Ende das Schiff in einem Sicheren Hafen angekommen ist… Wir haben aktuell nur diesen einen Planeten als Grundlage… Der Planet braucht uns nicht!!! Aber wir diesen Planeten…
Und da hilft es nicht nur sich hinzustellen und mal zu klatschen…da müssen auch selbst Opfer gebracht werden da das halt auch was kostet.
www.kentsurudojo.de

Kangeiko 2024

Kangeiko 2024 in Regensburg

Mit 45 Teilnehmern startete das Seminar Jahr 2024. Neben dem Iaido Dojo Regensburg das dieses Jahr sein 20 Jähriges bestehen feiert waren noch wir aus dem Ken Tsuru Dojo Fürth e.V. als mit ältester Teilnehmer neben Landshut mit 6 Teilnehmern dabei wovon 3 Die 4.Kyu Prüfung erfolgreich ablegen. Dazu noch Dojos aus Cham und Schorndorf so wie Augsburg und aus Der Schweiz.Auch kamen eir am Abend Noch einmal zum Essen zusammen und zur Besprechung für 2024 und der dazugehörigen Japanreise 2024, im Oktober 2024 die Teilnahme am IMAF EUROPA SEMINAR In Frankreich. Wird ein aufregendes Jahr werden!!!

10. Kangeiko

  1. Kangeiko in Regensburg und das Ken Tsuru Dojo Fürth e.V. ist zum 10x dabei. Was mit einem gefundenen Buch und einem Kontakt über Facebook begann ist zu einer großen Gruppe geworden die sich unter der Fahne der Kokusai Budoin-Kokusai Budo Renmei IMAF in der IMAF Iaido
    Yokohama-Germany unter Kumazawa Shihan geeint hat.
    Wir freuen uns auf Samstag!!!

NEUJAHRSTAGE

Ein Land das zwischen Tradition und Moderne nicht vergessen hat wo es her gekommen ist…Japan
Wir möchten euch das Land, die Gebräuche und Traditionen näher bringen und wo es geht mit unseren vergleichen.
Japan hatte da den Vorteil bis zum Ende des 18.Jahrhunderts Isoliert gewesen zu sein und so gab es keinerlei Einmischung bzw. Vermischung von Gebräuche und Rituale wie wir diese zum Teil auch in unseren Kulturkreisen wieder finden würden.
Lassen Sie sich faszinieren…
NEUJAHRSTAGE
Nach der Reinigung des Hauses, Wohnung, Arbeitsstätte oder Dojo werden alle Spiegel verdeckt. Damit soll Wert auf die innere Reinigung gelegt werden und nicht auf Äußerlichkeiten. Es soll Symbolisch für das neue Jahr den Übergang von der Wintersonnwende, Mond Lauf, Rauhnächte und Stärke anschaffen genannt wird und der bei uns etwa ab 16.12. bis 12.01. Nach dem Kalender geht.
Im neuen Jahr nennt man das in Japan Kagami Biraki. Meist werden für die Geister Opferschalen mit speziellen Mochi aufgestellt und ein erstes Sakefass des Jahres (Foto). Um den 12.01. herum Wenn der Mond das erste mal im neuen Jahr mit einer kleinen Sichel Sichtbar wird werden diese gaben in der Gemeinschaft derer selbst verspeist und gefeiert. Viele nehmen dazu auch einen Shinto Prister mit dazu. Am nächsten Morgen dann wird im traditionellen Kangeiko der Körper und Geist im Eiskalten Wasser gereinigt. Eine Tradition die heute von vielen Dojos Praktiziert wird und übersetzt in etwa Training in der Kälte bedeutet. Bei uns wurde das oft mit dem Eisbaden praktiziert. Stärke mit Bier angetrunken oder mit Speziellen Kuchen (Krapfen oder Ausgezogene) gegessen. Denn im Mittelalter galt bei uns die Zeit der Raunächte auch als Geisterzeit die ausgetrieben wurden. Oft mit Bratschen oder Schellen und Glocken.
Traditionen und Gebräuche sind wichtig und sollten erhalten bleiben. Sie dienen dazu uns immer wieder daran zu erinnern für was welche Zeit steht und welche Bedeutung sie hat. Der Mond war unser Start für das beginnende Jahr zum Pflanzen…Das das Leben wieder weiter geht. Eine Besinning darauf neu und frisch durch zu starten. So wie wir die Etikette vor und nach dem Training immer respektvoll praktizieren.
Bleiben Sie Fasziniert, Interessiert und wenn Sie mehr über uns wissen wollen kommen Sie Vorbei. www.kentsurudojo.de