Iaido

Kangeiko 2024 in Regensburg

Mit 45 Teilnehmern startete das Seminar Jahr 2024. Neben dem Iaido Dojo Regensburg das dieses Jahr sein 20 Jähriges bestehen feiert waren noch wir aus dem Ken Tsuru Dojo Fürth e.V. als mit ältester Teilnehmer neben Landshut mit 6 Teilnehmern dabei wovon 3 Die 4.Kyu Prüfung erfolgreich ablegen. Dazu noch Dojos aus Cham und Schorndorf so wie Augsburg und aus Der Schweiz.

Auch kamen eir am Abend Noch einmal zum Essen zusammen und zur Besprechung für 2024 und der dazugehörigen Japanreise 2024, im Oktober 2024 die Teilnahme am IMAF EUROPA SEMINAR In Frankreich. Wird ein aufregendes Jahr werden!!!

1

. IMAF Iaido Europa Seminar in Regensburg

trotz Wintereinbruch und Kälte fanden das ganze Wochenende über 60 Teilnehmer den weg nach Regensburg. Bereits am Freitag haben die Trainer und Assistenten in einem Spezial Kaiko ihre Anweisungen von Sensei erhalten.

TVA Regionaler Beitrag über das Seminar in Regensburg

Das Ken Tsuru Dojo mit unseren japanischen Freunden nach dem Seminar in Fürth und Nürnberg unterwegs

Japan Reise Mai 2023

Sensei Peter Breit und Sensei Alexandra Berger sind im Mai 2023 auf Wunsch von Sensei Kumazawa nach Japan Yokohama gereist. Zusammen mit den Kamon Yokohama Dojo durften wir auf Einladung bei der 42. Embu Teikai der Kokusai Budoin Remnai IMAF in der Gruppe Ausländische Iaido IMAF Iaido Yokohama-Germany zusammen mit einem Vertreter Sven aus Bekum der IMAF Germany teilnehmen.

Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido Yamaguchi Kamon

Es finden immer wieder im Ken Tsuru Dojo Fürth e.V. Tagesseminare und Kurse im Iaido statt. Auch sind wir sehr eng mit unseren Freunden vom Iaido Dojo Regensburg e.V. verbunden und besuchen uns gegenseitig um gemeinsam den Weg des Schwertes zu gehen. Auch Reisen wir sehr viel zu IMAF Iaido Yokohama Germany Seminare und den IMAF Europa Seminaren. Zuletzt waren wir in Japan bei unserem Sensei.

Iaido Tagesseminar 2017 der Sektion Iaido IMAF/KBK. Sensei P.Güthing hat zum Bokkdo Training geladen.

Zusammen mit Mai San, eine Schülerin von Sensei Kumazawa, machten wir viele Ausflüge rund um Yokohama, Kamakura, Kyoto, Nara und vieles mehr.

März/ April 2019 besuchten wir zusammen mit Sensei P.Güthing aus Regensburg unseren Sensei, sein Dojo in Yokohama. Jeden Tag Training!!!

Unser neuer Lehrer Shihan Kumazawa 8.Dan Kyoshi IMAF Tokyo

Hier das erste Treffen auf dem IMAF Europaseminar 2015 in Dänemark

Bis heute Lehrt uns Kumazawa Sensei direkt und wir stehen mit Ihm in Verbindung. Kumazawa Sensei und sein Dojo in Yokohama sind direkte Meisterschüler des Legendären Shihan Katsuo Yamaguchi 10.Dan Mejin IMAF Tokyo.

Shihan Tose 10.Dan Mejin IMAF Tokyo der erste japanische Lehrer

Am 16.2.2010 im alter von 88 Jahren verstorben. Sein Stil prägte unsere Iaido Gruppe seit 2001 an.

Ziel ist es im Auftrag der IMAF weiter das Iaido Yamaguchi Kamon zu verbreiten und authentisch zu lehren. Aktuell sind neben dem Ken Tsuru Dojo Fürth e.V. noch das Iaido Dojo Regensburg, Cham, Augsburg, Dojo im Bahnhof so wie einzelne Mitglieder aus Zürich in der Schweiz und Plauen mit dabei.