Takemusu Aikido

 

合気道

Aikido ist eine relativ junge Kampfkunst, die im 20. Jahrhundert von Morihei Ueshiba entwickelt wurde. Sie hat ihre Wurzeln in verschiedenen traditionellen japanischen Kampfkünsten. Deshalb spielen auch Waffen wie das Schwert (Bokken) und der Holzstab (Jo) eine wichtige Rolle im Training. Diese dienen dazu die grundlegenden Körperbewegungen zu erlernen und zu perfektionieren. Die Körpertechniken des Aikido (Tai-Jutsu) basieren auf zwei Prinzipien:

  • biomechanische Funktionsweisen der Gelenke für Verhebelungen
  • die Ausnutzung der Kraft des gegnerischen Angriffs für die eigene Technik

Für wen ist Aikido besonders geeignet?

Aikido ist für jeden geeignet. Ganz unabhängig von Geschlecht, Alter und körperlicher Fitness. Es kommt nicht darauf an, möglichst muskulös oder kräftig zu sein – die Technik ist entscheidend.

Du suchst nach einer Kampfkunst, die dich körperlich und geistig bereichert? Dann bist du im Aikido richtig!

Aikido vermittelt einerseits körperliche Koordination und Beweglichkeit. Es stehen gleichzeitig auch Werte wie Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen im Mittelpunkt. 

Respekt ist ein zentraler Bestandteil des Aikido – einerseits gegenüber der Geschichte und Kultur der Kampfkunst, andererseits gegenüber Trainern (Sensei) und Trainingspartnern (Uke).

Gleichzeitig fördert Aikido innere Ruhe und Konzentration durch die entsprechenden Techniken im Training. 

„Wenn ein Feind auf dich zukommt, trete ihm entgegen und begrüße ihn; wenn er sich zurückziehen will, schicke ihn auf seinen Weg“. – Morihei Ueshiba

Weitere Infos unter Vorstand@kentsurudojo.de oder 0160 97717548

Die Trainingszeiten: Jeden Montag und Donnerstag ab 20 Uhr

Wir praktizieren in der direkten Linie des Takemusu Aikido wie O-Sensei Morihiro Saito Sensei in Iwama Beauftragt hat das Aikido nach seinem Tod so weiter zu geben. Shihan Edmund Kern studierte als Uchideshi bei Saito Sensei in Iwama das Takemusu Aikido und gab es an uns weiter. In dieser Linie trainieren wir.